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Straight ahead on the rough road

Vergangene Woche war ich mit dem Motorrad im Grenzland Portugal – Spanien unterwegs. Dies war meine erste Tour mit der BMW GS 650. Etwas unsicher bin ich den Schotterweg über Monte Bento Durao hin zur geteerte Straße, die Vale do Poco mit dem Pulo do Lobo verbindet, gefahren, Ich hatte noch das BMW RT 1100 Gefühl in Erinnerung und fuhr sehr vorsichtig. Doch dann war mir klar, diese GS 650 ist ein anderes, wirklich geländetaugliches Motorrad.

Mein Weg führte mich dann auf die Asphaltstraße über Vales Mortes nach Cruz de Cigana, wo die soeben fertiggestellte Straße nach Spanien abzweigt. Der neuerbauten Grenzbrücke über den Rio Chanza fehlt zwar noch die letzte Deckschicht, doch diese neue Verbindung nach Paymogo ist landschaftlich sehr reizvoll.

Es ist ein sehr schönes Gefühl mit solch einem Dampfhammer zu fahren. Mit 80 – 90 km/h kann man gemütlich über die Landstraßen fahren und dann, wenn es einem juckt, zieht man schnell hoch auf 120 km/h oder gar mehr.
Wow, hat diese GS  Power. Dabei ist sie leicht, wendig und super handlich. Aber es gibt auch einen Nachteil! Der Wind bläst mir unter den Helm direkt auf den Kopf. Ich glaube mein Helm ist eine Nummer zu groß. Bisher war das kein Problem, denn die BMW RT 1100 hat ja eine sehr große Scheibe. Aber jetzt? Na gut, dann werde ich in Zukunft wohl eine dünne Mütze anziehen müssen.

Ich wollte schon lange mal in Puebla de Guzman die Straße über die Minenstadt Las Herrerias nach El Ganado fahren. Anfangs war sie auch super ausgebaut. Doch nach dem Ort Las Herrerias war dann nur noch eine Schlaglochpiste zu finden. Auch das hat die GS super gemeistert. Doch irgendwann war dann Ende. Der Weg führte direkt in einen Stausee.

Und sofort kam die Frage auf, ob die GS 650 auch schwimmen kann? NEIN!

Also nahm ich wieder den Weg zurück nach Puebla de Guzman. Schade, dachte ich, dieses Abenteuer war sehr kurz ausgefallen. Kurz vor dem Ort kam mir noch ein freundlich lächelnder Mopedfahrer auf einer Yamaha entgegen, dem ich natürlich enthusiastisch winkte.

Auf der Hauptstraße in Richtung Villanueva de los Castillejos kam mir nicht ein Wagen entgegen. Die Straßen schienen wie ausgestorben. Nur die großen, sich langsam drehenden Windräder lugten über dem Meer von Nebel etwas verloren in den Himmel.

Auf dem Weg von Villanueva de los Castillejos  nachdem  portugiesischen Pomarao sah ich vor dem Ort El Granado ein Schild mit einer Abzweigung nach Minenstadt Las Herrerias. Die Abenteuerlust keimte wieder auf und so dachte ich mir, ich versuche mal von der Seite den bisher unbekannten Weg zu fahren und nahm auf der gut ausgebauten Strecke Kurs auf.

Nach ein paar Kilometer kam mir ein freundlich lächelnder Mopedfahrer auf einer Yamaha entgegen, dem ich natürlich enthusiastisch winkte. Zu meinem Erstaunen war es derselbige Mopedfahrer, der mir vor etwa einer halben Stunde begegnete

Das war der Beweis! Es gibt einen Verbindungsweg von Puebla de Guzman nach El Granado!

Bei dem alten Verladehafen Pomarao überquerte ich auf der neuen Brücke den Rio Chanza und somit auch die Grenze nach Portugal. Auf den folgenden kleinen kurvigen Strecken ist die GS 650 zuhause. Flott ging es über die holprige Straße nach Moreanes, wo ein Weg direkt nach Corvos führt.

Dem habe ich aber nicht getraut und fand etwas weiter in Richtung Mertola eine andere Abbiegung nach Corvos gefunden. Doch in Corvos trafen sich dann die Wege. Rasch führt eine kleine Apshaltstraße nach Cortes Sines, in dem ein dichtes Straßennetz für Verwirrung sorgt.

Für Stauen sorgte dagegen ein älterer Mann, der mit Verve auf einem von der Gemeinde aufgestellten Fitnessfahrrad saß und dem Sonnenuntergang entgegen radelte. Im vergangenen September habe ich diese neu installierten Fitnessfahrräder gesehen und mir noch gedacht, dass wohl kaum ein Portugiese darauf seine Zeit verbringen will.

Falsch gedacht! Die Portugiesen sind immer für eine Überraschung gut.

Den Schotterweg von Cortes Sines nahm die GS locker zwischen das Vorder- und Hinterrad und im Sauseschritt war ich wieder auf dem kleinen Weg, der über den Monte Bento Durao zum Monte Leva Tempo führt. Die untergehende Sonne begleitete mich die letzten Meter und rundete die kleine Tour nach Spanien mit einer besonderen Farbenpracht und Vollkommenheit ab.

Auf dem Monte Leva Tempo wieder angekommen, löste sich mit Hilfe von Google Erde das Geheimnis der Abkürzung im spanischen Grenzland auf: Ich hätte wohl direkt in Las Herrerias links abbiegen müssen.

Nur, das habe ich natürlich nicht getan und bin abenteuerlustig dem alten Spruch „ Straight ahead on the rough road“ gefolgt“.

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